Am 3.3.2013 fuhren wir als Außenseiter nach Zähringen. Auch hier unterlagen wir wie in Merzhausen 3:5, hatten aber fast noch bessere Chancen als dort. Nach dem schnellen Sieg von Edi gegen J.Oelze waren wir drauf und dran, etwas mitzunehmen, am Ende reichte es aber leider nicht.
Nach diesen 3 Niederlagen in Folge war das Heimspiel gegen Laufenburg, einen direkten Mitkonkurrenten, natürlich sehr wichtig. Der 17.2.2013 begann weniger gut, unser Spiellokal war nicht geöffnet. Somit konnte der Mannschaftskampf erst mit Verspätung beginnen und die sehr pünktlichen Laufenburger mussten zunächst in der Kälte warten. Dennoch zeigten sie uns, was Fair Play bedeutet, beschwerten sich nicht und verzichteten sogar auf den von uns vorgeschlagenen Zeitvorteil. Respekt hierfür! Das Match verlief dann wie erwartet umkämpft und auf Augenhöhe. Schließlich hatten wir mit 5:3 das bessere Ende für uns und konnten uns etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Das neue Jahr begann leider nicht gut für uns. Am 13.1.2013 unterlagen wir etwas unglücklich zu Hause den Neustädtern mit 3,5:4,5 und waren wieder mitten im Abstiegskampf. Der nächste Gegner war am 27.1. auch noch Merzhausen, der klare Aufstiegsfavorit. Wir traten dort zu Siebt an mit der Vorgabe, wenigstens 2-3 Brettpunkte zu holen. Am Ende waren wir bei der 3:5 Niederlage sogar nahe an einem Punktgewinn.
2. und 3. Runde 2012/13 Bereichsliga Süd 3
Am 18.11. war dann Dreiländereck II bei uns zu Gast. Hier konnten wir mit 6:2 gewinnen, etwas hoch aber letzlich verdient. Dann ging es am 16.12. nach Brombach, wo wir uns zu Sechst eigentlich keine Chancen ausrechneten. Es wurde aber ganz schön knapp, und die 3,5:4,5 Niederlage war ein bißchen schade.