Bei unserem Heimspiel am 22.11.2015 war Oberwinden III zu Gast, gegen die wir in der Vorsaison knapp gewinnen konnten. Wir rechneten wieder mit einem ausgeglichenen Kampf, hatten jedoch von Anfang an einige Vorteile. So trat Oberwinden nur mit 7 Spielern und nicht in Bestbesetzung an, wir dagegen konnten eine starke Aufstellung ans Brett bringen. Aber zunächst gab es von den wie üblich sympathischen Gästen eine gute Aktion – sie brachten Uwes noch fehlende Ratingpreis-Urkunde vom Dorffestblitzturnier mit – das war top!! Danach konnten die Partien in gemütlicher Atmosphäre beginnen, und es lief dann auch gleich gut für uns – Bruno, Edi und Uwe siegten, so dass wir recht zügig mit 4:0 in Führung gingen. Anschließend dauerte es noch ein bißchen, bis Declan und Ralf auch gewannen und der Mannschaftssieg feststand. Am Ende gab es noch für Julius und Alex jeweils ein Remis, so dass wir sehr deutlich mit 7:1 gewannen. Nach den beiden hohen Siegen und einem Blick auf die Tabelle – momentan 2. Platz – können wir das Wort Abstiegskampf mal für einen Moment ausklammern …
Am 25.10.2015 stand unser zweites Saisonspiel an, ein Auswärtsspiel bei Merzhausen III. Hier hatten wir die klare Favoritenrolle, und dieser wurden wir auch vollauf gerecht. Schon zu Beginn konnten wir Johannes zu einem kampflosen Punkt gratulieren, da Merzhausen nur mit 7 Spielern antrat. Dann gewannen Bruno, Dominik und Isak – eine schnelle 4:0 Führung! Uwe machte mit seinem Remis den Mannschaftssieg perfekt, es konnte nichts mehr schiefgehen. Schließlich gewannen auch noch Edi, Alex und Ralf, so dass wir mit einem nie gefährdeten 7,5:0,5 Sieg nach Hause gingen. Dennoch befinden wir uns – wie immer – im Abstiegskampf, da dieses Ergebnis mit Sicherheit die Ausnahme sein wird.
Am Freitag, 23.10.2015, traten wir erstmals nach Jahren wieder im Bezirksmannschaftspokal an. Wir wurden gegen Merzhausen gelost, und die waren als Landesligist natürlich favorisiert. Dennoch konnten wir die Partien offen gestalten und erreichten ein respektables 2:2. Da die Berliner Wertung aber an die Gäste ging, schieden wir leider aus. Julius spielte am Spitzenbrett Remis, und auch Dominik konnte mit einer starken Leistung einen halben Punkt erreichen – immerhin hatte er einen DWZ-Nachteil von über 400 Punkten! Edi konnte seine hart umkämpfte Partie sogar gewinnen. Alles in allem war das trotz des Ausscheidens ein gelungener Abend – vielleicht spielen wir ja mal wieder im Pokal mit!