Siege der 2. und 3. Mannschaft über Schwarze Pumpe
nächster Spieltag am 20.10.2024
Ergebnisse unter Spielbetrieb

Auftakt der Saison 2024/25!

3 Mannschaften

Auswärtssieg

Neue Herausforderungen

In der Saison 24/25 befindet sich unser Schachklub in einer neuen Lage: Durch die starke vorangegangene Saison von unserem Verein konnte sich unsere zweite Mannschaft in der dritten Staffel der Bereichsliga Süd halten. Unsere erste und dritte Mannschaft wiederum haben sich einen Aufstieg nun in der Verbandsliga Süd bzw. Bezirksklasse A von Freiburg gesichert. Der erste Spieltag am 29. September wurde mit Spannung erwartet.

Dritte Mannschaft

Unser drittes Team trat auswärts gegen die zweite Mannschaft von Schwarze Pumpe Freiburg an. Dominik holte am sechsten Brett zügig den ersten Sieg des Tages. Auch Shahriyar konnte schnell einen Brettpunkt für sich verbuchen. Fabian musste sich an Brett eins geschlagen geben, ebenso wie Ibrahim am zweiten Brett. Mannschaftsführer Oliver verlor seine Partie nach einem spannenden Hin und Her. Declan errang in einem hart umkämpften Spiel den dritten Sieg für die Mannschaft. Robin kämpfte am längsten und konnte schließlich durch eine Mattkombination auf spektakuläre Weise den ersten Mannschaftssieg der Saison sichern.

Zweite Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft spielte ebenfalls auswärts gegen Schwarze Pumpe Freiburg und trat gegen deren erste Mannschaft an. Lukas sicherte sich rasch ein Unentschieden. Eddie punktete an Brett acht nach einer starken Stellung, und Ruben gelang es ebenfalls, einen vollen Punkt zu holen, sodass es 2,5 zu 0,5 zu unseren Gunsten stand. Boris musste seine Partie abgeben. Ralf steuerte dem Team einen halben Punkt bei, ebenso wie Uwe, der ebenfalls remisierte. Brunos Triumph brachte uns schließlich den entscheidenden Punkt, und nach der Niederlage von Michael Gihr gewannen wir den Spieltag knapp mit 4,5 zu 3,5.

Erste Mannschaft

Auch unsere erste Mannschaft hatte auswärts gegen den SC Dreiländereck zu spielen. Leider traten wir nur zu siebt an und lagen von Beginn an zurück. Adrian Okeagu musste nach einem harten Kampf seinem Gegner den Punkt überlassen, und auch Yunus, Thomas und Karsten erging es nicht besser. Nach einigen Wendungen sicherte Marcos dem Team einen halben Brettpunkt. Mannschaftsführer Nicholas remisierte ebenfalls, während Juan seinen Gegner überlisten konnte und einen Sieg errang. Am Ende mussten wir uns jedoch mit einer 2:6-Niederlage geschlagen geben und fuhren ohne Erfolg nach Hause.

Autor: Björn Sattelberger